22. Juni 2018
Mit Karl auf E-Bike-Tour
Mit E-Power über alle Berge

Karl hat mir erzählt, dass er jetzt Verleih-E-Bikes im Hotel Grüner Baum hat. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und haben ihn mir geschnappt, damit er mir eine der schönsten Touren in der Region zeigt. Mountainbiken mit E-Motor ist normalerweise nicht so mein Ding, aber mit den neuen E-Bikes der Firma Greenstorm im Hotel Grüner Baum geht ganz schön die Post ab. Da bleiben noch genügend Energie und Zeit, die schöne Aussicht über den Zeller See zu genießen!

Station 1
Beim Hotel Grüner Baum geht es los

Ich hole den Karl wie gewohnt beim Hotel ab. Er hat die beiden Corratec-E-Bikes voll aufgeladen und freut sich schon richtig, mir eine seine Lieblingstouren auf die Enzianhütte hoch über dem Zeller See zu zeigen. Das Wetter ist herrlich und es erwartet uns ein warmer, sonniger Junitag. Das haben auch einige Leute außer uns gecheckt, der Radweg entlang des Zeller Sees ist gut besucht, aber das sind wir in der Region sowieso gewohnt. Entlang der Seepromenade wird gleich mal klar, was jetzt auf uns wartet, eine herrliche Tour bei Sonnenschein und schönster Landschaft. Karl erzählt ein wenig und zeigt mir das Strandbad Zell am See, die Esplanade und ein paar Spots, an denen er und seine Jungs als Kinder in den See gesprungen sind. Ein wilder Hund der Karl!

Station 2
Es geht bergauf

In Thumersbach, genau am gegenüberliegenden Seeufer von Zell am See haben wir beinahe den halben See umrundet und die Tour beginnt anzusteigen. Wir erklimmen den steilen Anstieg in Richtung Enzianhütte und es wird Zeit, den Motor unserer E-Bikes einzuschalten. Welchen Modus sollen wir wählen? Die E-Bikes der Firma Corratec sind coole Teile, wir haben die Wahl aus mehreren Modi und können uns entscheiden, wieviel E-Unterstützung wir haben wollen. An diesem schönen Junimorgen sind wir faule Typen und entscheiden uns für den TURBO. In diesem Modus erhält man maximale Unterstützung, was sich herrlich macht am steilen Anstieg. ABER VORSICHT: wer mit Turbo unterwegs ist, braucht auch sehr viel Strom und man sollte stets genügend Energiereserven einplanen, um noch nach Hause, also ins Hotel Grüner Baum, zurückkehren zu können.

Karl Halbmayr
Ein echter Regions- und Bergexperte

Karl kennt sich super aus in seiner Region Zell am See-Kaprun. Allerdings, wenn man so viele Berge direkt vor der Hoteltüre hat, kann es schon mal sein, dass man diese verwechseln. Es fällt halt schon auf, wenn man von einer Skitour auf den Schönwieskopf erzählen will und diesen dabei mit einem der höchsten Berge der Hohen Tauern verwechseln. Kann schon mal passieren, aber ich frage in Zukunft immer zweimal nach, wenn mir der Karl etwas aus der Region erzählen will … Bei all dem Gequatsche und Geplaudere, dafür hat man im TURBO-Modus ja genügend Luft, fliegt die schöne Landschaft nur so an uns vorbei und kaum haben wir uns versehen, sind wir schon bei der Enzianhütte. Das ging so schnell, dass wir beschließen, die Tour noch bis auf die Erlhofplatte fortzusetzen und diese so zu einem echten Mountainbike-Klassiker in Zell am See-Kaprun zu machen. Die Tour zur Erlhofplatte endet bei einer Weggabelung, an der man anschließend nach Bruck abfahren kann oder den Anstieg noch bis zum legendären Hundstein fortsetzen könnte. Wir belassen es heute dabei und freuen uns auf eine gemütliche Einkehr in der Enzianhütte, die haben wir uns verdient, mit oder ohne E-Motor.

Enzianhütte
Urige Hütte, Sonnenterrasse und schmackhaftes Essen …

… das ist die Enzianhütte hoch über Thumersbach am Zeller See. Der Chef freut sich, als er uns kommen sieht und serviert gleich ein paar Erfrischungen für uns. Wir kennen die Enzianhütte gut, im Winter führt die lässige Pisten-Skitour auf den Ronachkopf direkt an ihr vorbei und dabei haben wir diesen legendären Einkehrstopp schon sehr oft zu schätzen gewusst. Heute machen wir es uns auf der sonnigen Terrasse gemütlich und genießen die Aussicht über den Zelle See und die umliegenden Berge. Karl erzählt mir noch ein wenig über die Region, ich versuche ihm zu glauben und erfahre über einige weitere tolle Mountainbike-Touren, die sich sehr gut für E-Biker eignen und die nur darauf warten, von euch mit den Verleih-E-Bikes im Hotel Grüner Baum erforscht zu werden:

TOP-Ten E-Bike-Touren in der Region

1. Rund um den Zeller See – "to get started"
2. Zu den Krimmler Wasserfällen – ein Klassiker per Bike
3. Nach Saalfelden und auf den Biberg – mit E-Power kein Problem
4. Mit dem E-Bike auf der Romantikstrecke – pssst, ein Geheimtipp
5. Auf Tour zum Mitterberghof – gegenüber der Enzianhütte
6. In Schüttdorf auf die Schoberalm – gemütliche Einkehr inklusive
7. Am TAUERNRADWEG von Krimml nach Passau – Radwandern mit E-Motor
8. Über die Erlhofplatte nach Bruck – mit Stopp in der Enzianhütte
9. Auf die Pinzgauhütte – mit Blick zur Schmittenhöhe
10. Auf zum Hundstein – mit bester Aussicht über See und Berge

Zurück

Copyright 2024 Hotel Grüner Baum | Schultes GmbH. Alle Rechte vorbehalten.