01. Dezember 2020
Wir kommen auf Touren
Skitouren-Tipps in Zell am See-Kaprun!

Wie letzte Woche angekündigt, machen wir uns bereit für eine lässige Skitouren-Saison. Für das kommende Wochenende sind Schneefälle vorhergesagt und da ist es besser, wenn man bereits jetzt seine sieben Sachen beisammen hat, um auf Tour voll durchzustarten. Zum Start unserer Serie zu den schönsten Skitouren unserer Region, stellen wir euch heute drei Touren vor, auf denen man exzellent in die Saison starten kann!

Der Ronachkopf
Perfekt für einen Saisonstart

Die Tour zum Ronachkopf hat uns der Karl letzten Winter schon gezeigt. Hier der Link zu der Story: https://www.gruener-baum.at/de/service/blog/details/skitour-zum-ronachkopf/ Der Ronachkopf war früher eine Skipiste, dann wurden allerdings die Lifte abgebaut und jetzt ist er der erste und einzige Skitourenberg in der Region Zell am See-Kaprun. Die Tour startet in Thumersbach und führt über ca. 500 hm auf den Ronachkopf. Für den Aufstieg auf der Piste braucht ihr ca. 1 Stunde und dann freut ihr euch auf die Abfahrt auf einer präparierten Piste. TIPP: Einkehr in die Enzianhütte nicht vergessen!
 

Facts & Figures zum Ronachkopf

LOCATION

Start in Thumersbach beim Parkplatz in Richtung Waldheim.

AUFSTIEG

Ca. 500 hm, rd. 1 Stunden bis zum Gipfel.

ABFAHRT

Technisch einfach über die Skipiste. Im unteren Teil teils steil und hart, da im Schatten.

TECHNIK & SCHWIERIGKEIT

Keine technische Schwierigkeiten, der Aufstieg auf der Skipiste ist einfach, stellenweise allerdings steil. Eine flache Varianten führt durch den Wald.

TIPPS & INFOS

Hammer Aussicht vom Gipfel, Sonnenschein pur. Einkehr in die Einzianhütte dringend empfohlen.

Der Schönwieskopf
Pulverschnee-Erlebnis für Early Birds

Auch die Skitour zum Schönwieskopf haben wir euch bereits vorgestellt, könnt ihr euch erinnern? https://www.gruener-baum.at/de/service/blog/details/skitour-auf-den-schoenwieskopf/ Diese wunderschöne und aussichtsreiche Skitour beginnt ebenfalls im Tal hinter Thumersbach und führt über ca. 1.000 hm zuerst durch den Wald und dann über herrliche freie Hänge auf den top Aussichtsberg Schönwieskopf. Wer nach Schneefällen früh dran ist, den erwarten traumhafter Pulverschneehänge und eine wunderschöne Abfahrt mit Aussicht auf den Zeller See, die Hohen Tauern und die Stadt Zell am See!
 

Facts & Figures zum Schönwieskopf

LOCATION

Start in Thumersbach beim Parkplatz im Talschluss von Waldheim.

AUFSTIEG

Ca. 1.000 hm, rd. 2,5 Stunden bis zum Gipfel.

ABFAHRT

Frühaufsteher finden traumhafte Pulverschneehänge. Tolles Skigelände.

TECHNIK & SCHWIERIGKEIT

Technisch recht einfach, zu Beginn im Wald oft ein wenig "tricky". Bei der Abfahrt erwarten uns uns keinerlei technische Schwierigkeiten, nur traumhaftes Skigelände.

TIPPS & INFOS

Das Panorama über den Zeller See und die Stadt Zell am See macht süchtig. Keine Einkehr unterwegs. Eine Stärkung wartet im Hotel Grüner Baum.

Der Tristkogel
Mega Skitour mit Gletscherblick

Wir müssen zugeben, die Skitour zum Tristkogel zahlt sich nur dann richtig aus, wenn die Lifte im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Betrieb sind, ihren Ausgangspunkt erreicht man am besten mit den Gletscherbahnen Kaprun. Die Tour startet am Langwiedboden und führt durch alpines Gelände bis auf den 2.642 m hohen Tristkogel. Klingt hoch, aber dank der Bahnauffahrt legt man beim Aufstieg "nur" rd. 640 hm zurück, was die Tour zu einem alpinen Erlebnis macht, sie aber dennoch recht einfach zu bewältigen ist. Entlang der Abfahrt zurück zum Langwiedboden warten herrliche Pulverschneehänge mit spitzen Panoramen.
 

Facts & Figures zum Tristkogel

LOCATION

Start am Langwiedboden - Auffahrt mit den Gletscherbahnen Kaprun.

AUFSTIEG

Ca. 640 hm hm, rd. 2,5 Stunden bis zum Gipfel.

ABFAHRT

Spitzenmäßige Pulverschneehänge in alpinem Gelände. Ein Traum für ambitionierte Skifahrer.

TECHNIK & SCHWIERIGKEIT

Sichere Aufstiegs- und Skitechnik werden vorausgesetzt. Vor allem der Gipfelaufschwung ist steil und erfordert sichere Spitzkehrentechnik.

TIPPS & INFOS

Die Aussicht von über 2.500 m ist traumhaft. Nach knapp über 600 hm Aufstieg sollte auch noch genügend Kraft vorhanden sein, um die Abfahrt in vollen Zügen zu genießen.

Guiding gefällig?
Dann Bergführer Zell am See-Kaprun

Ihr wollt eine dieser tollen Skitouren-Tipps erleben und in vollen Zügen genießen? Dann bucht ihr euch am besten einen Bergführer für dieses Abenteuer. Wir können euch die Skills und Erfahrung der Bergführer Zell am See-Kaprun nur wärmstens empfehlen. Andreas, Geri und Max sind das ganze Jahr über in unserer Region unterwegs und kennen jeden Pulverschneehang. TIPP: im Winter bieten die drei Jungs die Skitour zum Tristkogel jeden Donnerstag an! Für eine Teilnahme nehmt ihr am besten direkt Kontakt auf!

Wer kommt mit auf Skitour?

Bleibt drauf auf unserem BLOG, wo wir euch in nächster Zeit immer wieder tolle Skitourenvorschläge präsentieren werden. Für Fragen und Infos zu Touren, Guiding und Buchungen nehmt einfach bitte mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf euch im Winter!

Bis bald im Grüner Baum!

Zurück

Copyright 2024 Hotel Grüner Baum | Schultes GmbH. Alle Rechte vorbehalten.